An dieser Stelle veröffentlichen wir unsere Kommunikationspakete zu verschiedenen Themen. Kommunikationspakete enthalten Handreichungen und Materialien (Hintergrundinfos, Plakatvorlagen,Sharepics, Mustertexte etc.), die ihr für eure eigene Außenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit einsetzen könnt.
Im September 2023 jährt sich die Gründung des ersten Weltladens in Deutschland zum 50. Mal. Dies ist ein Grund zum Feiern. Und ein guter Anlass, um noch mehr Menschen davon zu überzeugen, dass ein alternatives Wirtschaften dringlicher denn je ist. Diese Materialien unterstützen euch dabei.
Jeder Schritt zählt: Immer mehr Menschen achten darauf, in ihrem Alltag weniger Plastik zu verwenden. Auch der Faire Handel und die Weltläden setzen auf Nachhaltigkeit. Dieses Kommunikationspaket enthält Materialien, mit denen Weltläden die eigenen Ansätze an die Kundschaft kommunizieren können.
Die fortschreitende Klimakrise bedroht Menschen weltweit, insbesondere auch die Produzentenpartner des Fairen Handels im Globalen Süden. Dieses Kommunikationspaket enthält Materialien, mit denen Weltläden den Beitrag des Fairen Handels für mehr Klimagerechtigkeit veranschaulichen können.
Jedes Paket enthält Informationen und Materialien zu acht unterschiedlichen Produzentengruppen. Die Produzent*innen sollen dadurch in der Kommunikation im Weltladen und online sichtbarer werden.
Vom 20. November bis 18. Dezember 2022 findet die nächste Fußball-Weltmeisterschaft der Herren statt. Ein guter Anlass für Weltläden, Fußbälle mal wieder in den Fokus der Kommunikation zu rücken und zu zeigen, dass der Faire Handel attraktive Alternativen zu bieten hat.
Neben vielen anderen Wirkungen trägt der Faire Handel auch zum Artenschutz bei. In einem gemeinsamen Projekt haben die Aktionsgemeinschaft Artenschutz und der Weltladen-Dachverband Materialien für Weltläden erarbeitet.